Schäferhund-Keratitis

Die Schäferhund-Keratitis ist eine Hornhautetzündung. Diese Krankheit bekommen vorwiegend Deutsche Schäferhunde und DSH-Mischlinge.

Entstehung:
Die Entstehung dieser Krankheit ist noch nicht ganz abgeklärt aber man vermutet, dass es sich um eine Autoimmunerkrankung handelt. Ein äußerer Auslöser dieser Krankheit ist das Sonnenlicht (die UV-Strahlung).

Verlauf der Krankheit:
Ohne Behandlung breitet sich eine zweite kirschrote Schicht/Gewebe über die gesamte Hornhaut aus und führt schließlich zur Erblindung.

Behandlung:
Im akuten Fall bekommt ihr Hund vom TA Kortison,welches dann lagsam abgebaut wird. Erkennen Sie die Krankheit frühzeitig kann eine Salbe auf Dauer helfen. Diese Salbe enthält Ciclosporin. So kann eine Behandlung mit Kortison vermieden werden.
Die Schäferhund-Keratitis ist eine lebenslange Krankheit und die Verabreichung der Medikamente darf nicht unterbrochen werden.

Darüber hinaus muss der Aufenthalt im direkten UV-Licht unterbunden werden. Spaziergänge sollten auf die frühen Morgen oder späten Abendstunden gelegt werden. Ist dies nicht möglich gibt es spezielle Sonnenbrillen für Hunde.

 

 

Bericht 2010:

Nun leben wir jetzt schon 2Jahre mit dieser Krankheit und natürlich war ich am Anfang total geschockt, dachte das wäre das Aus für alles.

Mittlerweile denke ich positiv, denn bisher hat sich sein Zustand nicht verschlechtert, er bekommt jeden Tag seine Augensalbe und kann genauso sein Leben genießen wie vor der Krankheit auch.

Ich passe natürlich ein wenig auf, das wir im Hochsommer lieber in den Wald spazieren gehen und hoffe das sich diese Krankheit noch ganz lange so erfolgreich aufhalten lässt.

Zahnop 07.05.2009

Heute morgen 8 Uhr musste ich mich für 3 Stunden von Monty verabschieden! Er hat Probleme mit einen seiner Backenzähne und diesem Problem soll nun auf dem Grund gegangen werden.

Zunächst soll der Kiefer geröntgt werden, um danach festzustellen wie der Zahn behandelt werden muss.

Verlauf:
"Als ich ihn hingeschafft habe war auch für Monty noch alles ok, er hat keine Angst vorm TA. Dann hat er erst eine Spritze bekommen, da sind ihm schon den Augen zugefallen und dann die Zweite....
habe noch nie einen Hund so schnell zusammenbrechen gesehn...

mir war echt schlecht...

Als ich ihn abholen wollte musste ich noch paar Minuten warten, er wäre noch nicht richtig wach...
habe ihn bellen hören dann nach paar Minuten (er bellt sonst nie).

Dann durfte ich ins Behandlungszimmer und sie haben ihn geholt...

Er war völlig panisch hat sich unterm Tisch versteckt, als er mich erkannte kam er heulend an und hat sich nur noch völlig panisch hinter mir versteckt...

Sie meinte ich solle ihn noch mal auf den Tisch heben und Kopf festhalten, er war grade nicht nett zu ihnen! (hat geschnappt)

Ihm wurden 2 Zähne gezogen der Backenzahn und ein Kleinerer auch oben rechts.
Und er hat weder ED noch HD er ist Knochentechnik völlig gesund *freu* keine Arthrose usw. darüber habe ich mich natürlich gefreut.

Aber ansonsten total panischer Hund nur mich hat er erkannt alle anderen die er sonst auch kennt hat er reißausgenommen und sich hinter mir versteckt!...

auch im Auto und in der Wohnung immer noch am Panikschieben...hat eine Weile gedauert bis er sich beruhigt hatte und alleine aufs Klo gehen durfte ich auch nicht! Nun jammert er schon den ganzen Tag vor sich hin und schläft gar nicht, obwohl er sehr müde ist...

Gefressen hat er allerdings schon wieder, das geht immer!"