Berichte

04.05.2013:

Ich und Nila sind zum ersten mal in der Ob 2 gestartet. Nila war suuuper, dafür das wir nicht viel geübt hatten, war ich mehr als zufrieden mit ihr.

 

Unsere Angstübung 1 Minute sitzen lief jaaa mega toll^^.

 

1 Minute Sitzen:  20 Punkte

 

Die Einzelübungen liefen auch alle super, bis auf die Box, da hat Madame schon beim Fußlaufen die Targets entdeckt, die eigentlich als Startpunkte dienten.

Also lief sie natürlich freudig zu den Targets^^ naja irgendwann haben wir dann die Box gefunden.

Bei der Geruchsidentifizierung hat sie leider zwei weitere Hözchen hochgehoben bis sie das richtige gebracht hat, aber die Übung kann sie halt noch nicht.

Bei der Distanz war sie beim stehen zu unsicher, so kam sie erst nicht hoch.

 

Freifolge:                                   24 Punkte

Steh+Sitz aus der Bewegung: 27 Punkte

Kommen mit Steh:                    34 Punkte

Box mit Abrufen:                      24 Punkte

Richtungsapport:                     27 Punkte

Geruchsidentifikation:             0 Punkte

Kontrolle auf Distanz:             20 Punkte

Apport über die Hürde:           27 Punkte

Gesamteindruck:                     20 Punkte

 

Eine tolle erste OB 2 und beim nächsten Turnier können wir dann auch den Rest :))

Danke Nilamaus, du bist soo toll :*

14.10.2012:

Mein erstes und letztes Turnier mit Monty und Nila....es war echt mega schön, vorallem noch einmal mit meinem Monty zu laufen war wirklich wunderschön.

 

Es begann mit den Dreier-Hunden und wir waren als Dritte dran. Etwas aufgeregt war ich schon aber eigentlich überwog die Freude und als sich Monty dann noch mega gefreut hat als ich ihn aus dem Auto geholt habe und nicht Nila ;) wusste ich das wird noch mal ganz toll.

 

So war es dann auch, er übertraf meine Erwartungen bei weitem. Gruppenübungen liefen einwandfrei :) aber zuverlässig war er ja immer, der tolle Bub.

 

2 min Sitzen außer Sicht:  30 Punkte

4 min Liegen außer Sicht: 18 Punkte

 

Ansonsten fand er halt die Box nicht aber ok kein Beinbruch und was das schlimmste ist....ich schaffte es nicht das Metallapportel über die Hürde zu werfen.....bravo Jenny ;)

 

Freifolge:                                            25,5 Punkte

Steh,Sitz,Platz aus der Bewegung:  21 Punkte

Box:                                                     0 Punkte

Bringen auf Anweisung:                   15 Punkte

Metallapport über die Hürde:            0 Punkte

Geruchsunterscheidung:                  19,5 Punkte

Kontrolle auf Distanz:                        28 Punkte

 

Vielen Dank mein Montyschatz für diesen tollen Abschluss, du bist einfach mein abseluter Traum und Seelenhund- I love you!

Und die Nila, die war auch mega mega mega toll :)
Die Gruppenübung lief super, das kleine Hibbel blieb liegen :)

 

2 min Liegen außer Sicht:    28,5 Punkte

 

Und auch die Einzelübungen liefen einfach nur fantastisch :) Die kleine Maus hat gezeigt was sie kann :)

 

Freifolge:                              28,5 Punkte

Steh aus der Bewegung:    20 Punkte

Abrufen:                               28,5 Punkte

Sitz aus der Bewegung:     18 Punkte

Box:                                      32 Punkte

Apport:                                 25,5 Punkte

Kontrolle auf Distanz:         30 Punkte

Sprung über die Hürde:      30 Punkte

 

Eine tolle Maus, wir haben ein V bekommen und somit den Aufstieg in die Ob2 geschafft :) Danke Nila, du bist so toll.

29.04.2012:

Nilas allererstes Turnier in der Beginnerklasse fand in Neuwürschnitz statt und weil wir nachgemeldet waren, hatten wir auch die letzte Startnummer.

Dies sollte sich noch als große Geduldsprobe herausstellen. Es war sehr warm und ich bin sehr froh gewesen, dass mein Monty nicht starten musste, das wäre ihm zu warm gewesen.

 

Die Gruppenübungen fanden gleich am Morgen statt und liefen besser als ich dachte :)

Denn wir haben nur einmal eine Gruppe geübt und so hatte ich doch etwas Bammel.

 

Verhalten ggü. anderen Hunden: 40 Punkte

Stehen und betasten:

Gebiss zeigen:                               20 Punkte

Ablage in der Gruppe:                   30 Punkte

 

Sie war sooo super und wir haben überall volle Punktzahl erhalten außer beim stehen und betasten, was wir kaum geübt hatten, da ist sie erst beim dritten mal hochgekommen.

 

Nach ca. 8h Wartezeit waren wir endlich mit den Einzelübungen dran. Nun war ich doch vorher etwas aufgeregt.

Doch was soll ich sagen sie war echt mega toll, die Leinenführigkeit und Freifolge lief einfach megatoll. Beim Sitz aus der Bewegung verzögerte ich kurz, wahrscheinlich hätte sie es gar nicht gebraucht aber sicher ist sicher ;)

Kommen auf Befehl und auch die Box war wieder richtig toll, trotz kaum Übungszeit dafür, machte sie es, als hätte sie nie etwas anderes getan. Ich bin sooo stolz auf sie. Apportiert haben wir auch ohne es fallen zu lassen, denn das war bisher eine große Baustelle.

 

Leinenführigkeit:               40 Punkte

Freifolge:                            40 Punkte

Sitz aus der Bewegung:    21 Punkte

Kommen auf Befehl:         40 Punkte

Zurücksenden zum Platz: 27 Punkte

Bringen:                              20 Punkte

Umgang Mensch/Hund:    10 Punkte

 

Ihr könnt euch selbst einen Eindruck verschaffen von meiner tollen Maus, danke Nila du warst großartig :)

08.10.2011:

Wir waren in Meißen und sind das zweite mal in der Obedience Klasse 2 gestartet.

Meine Erwartungen lagen darin, nicht erneut ein NB zu bekommen :).

 

Die Gruppenübungen liefen echt seeehr gut:

 

2 Minuten Sitzen mit Sichtkontakt:     20 Punkte

3 Minuten Liegen ohne Sichtkontakt: 20 Punkte

 

Bei den Einzelübungen konnte ich über Monty mal wieder nur staunen. Freifolge und Sitz und Platz aus der Bewegung waren so wie ich esvon Monty gewöhnt bin, souverän und zuverlässig.

Nun kam das Kommen mit Steh....er machte es, drehte sich jedoch um (Wo ist denn der Ball? ;) ) und lief schließlich zu mir kurz bevor ich ihm dazu das Kommando gegeben hatte. Ok war in Ordnung, doch nun kam die Box und wie ich ja beim letzten mal gelernt habe, finden wir diese ja nicht, denn wir suchen ja immer noch den irgendwo verloren gegangen Ball^^

Auch dieses mal fand Monty die Box nicht :( und in meinem Kopf habe ich somit mit einem V abgeschlossen gehabt und sah es nun ziemlich locker.

Das Apportieren klappte sowohl am Holz über die Hürde, wie auch das Metall auf ebener Erde sehr gut.

Nun kam die Geruchsunterscheidung an die Reihe, viel Hoffnung das er  es schafft hatte ich nicht, da er im Training doch noch recht unsicher war.

Hier verplüffte er mich zum ersten Mal, wie ein Profi suchte er, fand es und brachte es (natürlich nicht ohne zu knautschen *hüstl*) zu mir. Ich war wahnsinnig stolz auf ihn und hatte nun doch wieder etwas Hoffnung auf ein V.

Die Kontrolle auf Distanz, war die letzten Wochen unser Sorgenkind, denn er macht es zwar, doch beim Sitz lüftet er ab und an den Po, beim Steh kommt er hinten hoch statt vorne und das Down klappte bisher nur auf 5 Meter....

Doch hier überraschte er mich erneut, er war dr Hammer und wir bekamen die volle Punktzahl.

 

Freifolge:                                                           36 Punkte

Sitz, Platz aus der Bewegung:                        27 Punkte

Kommen mit Steh:                                           28 Punkte

Vorraussenden in ein Viereck mit Hinlegen: 0 Punkte

Apport über die Hürde:                                   27 Punkte

Metallapport:                                                    18 Punkte

Geruchsunt. aus max. 6 Gegenständen:       36 Punkte

Kontrolle auf Distanz:                                      40 Punkte

Umgang Mensch/ Hund:                                  10 Punkte

 

Ein super schönes Turnier mit tollen Leuten und wir haben die Quali um in der Obedience Klasse 3 zu starten, wahnsinn.

Danke Monty du warst der Hammer. *Kuss*

 

 

28.08.2011:

In Lugau sind wir das erste mal in der Obedience 2 gestartet. Es war mehr ein Test, denn ich wusste, dass noch nicht alles sicher ist. Doch Monty überraschte mich wie sooft, denn wir sind zwar gescheitert, doch nicht an fehlendem Training.

 

Die Gruppenübungen liefen super:

 

2 Minuten Sitzen mit Sichtkontakt:       20 Punkte

3 Minuten Liegen ohne Sichtkontakt:  18 Punkte

 

Bei den Einzelübungen begann es auch noch sehr vielversprechend, die Freifolge und auch Sitz und Platz aus der Bewegung waren sehr gut.

Nun kam das Steh aus der Bewegung, wovon ich mir nicht allzu viel versprach, doch weit gefehlt, Monty machte es wahnsinnig toll und wir bekamen volle Punktzahl. Ich hatte diese Übung mit seinem über alles geliebten Ball geübt und genau da lag auch das Problem.

 

Die nächste Übung war die Box und ich merkte schon, das Monty ganz aufgeregt war und so wr ich auch nicht verwundert als er nicht in die Box lief, sondern seinen Ball suchte.

 

Ok wissen wir wie wir nicht mehr das Steh aus der Bewegung trainieren dürfen.

Auch die Hürde, die er sonst sehr zuverlässig macht ging schief, aber ok auch nicht weiter schlimm.

 

Das Hözeln suchen war dann leider auch nicht das Richtige, zusehr war Monty im Apportiermodus.

Der Rest lief wieder gut, selbst als bei der Distanzkontrolle versehentlich die falsche Reihenfolge gezeigt wurde, zögerte Monty nur kurz. Alles in allem war es zwar ein Nicht bestanden, trotzdem war ich zufrieden mit meinem Monty, er hatte viel Spaß und mir gezeigt was er kann, den Rest bekommen wir auch noch hin :)

 

Freifolge:                                                        32 Punkte

Sitz, Platz aus der Bewegung:                     24 Punkte

Kommen mit Steh:                                        40 Punkte

Voraussenden in ein Viereck mit Hinlegen: 0 Punkte

Apport über die Hürde:                                  0 Punkte

Metallapport:                                                 17 Punkte

Geruchsunt.aus max. 6 Gegenständen:       0 Punkte

Kontrolle auf Distanz:                                   28 Punkte

Umgang Mensch/ Hund:                               10 Punkte

 

21.05.2011:

Heute sind wir erneut in der Obedience 1 gestartet, dieses mal in Rabenstein.

Meine Mutti hat auch zugeschaut, vielleicht hat sie uns Glück gebracht :)

 

Die Gruppenübungen liefen super gut.

 

1 Minute Sitzen mit Sichtkontakt:    20 Punkte

3 Minuten Liegen mit Sichtkontakt: 20 Punkte

 

Die Einzelübungen waren auch ein voller Erfolg, etwas unaufmerksam beim Fuß gehen wie ich finde, auch wieder leichtes Bedrängen, sonst gut.

Überhaupt hat er alles zu meiner vollen Zufriedenheit gemacht, nur ein paar Kleinigkeiten aber das ist schon ok.

Wo ich mich am meisten drüber gefreut habe ist die Distanzkontrolle, er kam hoch :)

 

Leinenführigkeit:               27 Punkte

Freifolge:                            36 Punkte

Platz aus der Bewegung:  25,5 Punkte

Kommen auf Befehl:          27 Punkte

Zurücksenden zum Platz:  27 Punkte

Sprung über die Hürde:     19,5 Punkte

Bringen:                               34 Punkte

Kontrolle auf Distanz:        36 Punkte

Umgang Mensch/Hund:     10 Punkte

 

Es war ein super tolles Turnier und nun haben wir die Quali um in der Obedience 2 zu starten....dies wird dann Montys letztes Turnier.

 

07.05.2011:

Wir waren bei unseren zweiten Obedienceturnier wieder in Meißen.

Diesmal sind wir in der Obedience 1 gestartet.

 

Es war etwas warm und ich hatte schon Befürchtungen das es Monty wohl zu warm sein könnte.

 

DIe Gruppenübungen verliefen recht gut, nur ich machte einen Fehler und sagte Sitz an Stelle von Hoch zu Monty und daraufhin brauchte ich ein erneutes Kommando um ihn nach der Ablage wieder ins Sitz zu bekommen.

 

1 Minute Sitzen mit Sichtkontakt:     18 Punkte

3 Minuten Liegen mit Sichtkontakt:  17 Punkte

 

Die Einzelübungen liefen auch sehr gut, das Monty bedrängt beim Fuß gehen weiß ich, doch daran werde ich nix mehr ändern, er hat große Freude daran und das ist das Wichtigste.

Alles andere lief sehr gut außer bei der Distanzkontrolle, da hat er mich etwas enttäuscht. Er reagierte nicht auf mein Kommando, beim dritten "Hoch" stellte er sich hin, warum auch immer.

 

Leinenführigkeit:               22,5 Punkte

Freifolge:                            30 Punkte

Platz aus der Bewegung:  25,5 Punkte

Kommen auf Befehl:          28,5 Punkte

Zurücksenden zum Platz:  27 Punkte

Sprung über die Hürde:     22,5 Punkte

Bringen:                              36 Punkte

Kontrolle auf Distanz:        0 Punkte

Umgang Mensch/Hund:     10 Punkte

 

Begeistert war ich vom Sprung über die Hürde, denn dies hat vorher noch nicht wirklich geklappt.

Insgesamt war ich super zufrieden mit meinem Montylein, er ist und bleibt der tollste Hund der Welt für mich :)

 

03.10.2010:

Heute waren wir in Meißen bei unserem ersten Beginnerturnier. Ich war wie immer mega nervös, doch wie sich rausstellen sollte, wieder einmal völlig umsonst.

 

Monty war einfach ein Traum.

Die Gruppenübungen verliefen sehr gut:

 

Verhalten gegenüber anderen Hunden:   40 Punkte

Stehen und Betasten:                                   24 Punkte

Gebiss zeigen:                                               10 Punkte

Ablage in der Gruppe:                                  30 Punkte

 

Anschließend gab es erst einmal Mittagessen, um danach gut gestärkt in die Einzelübungen zu starten:

 

Leinenführigkeit:                                          40 Punkte

Freifolge:                                                        40 Punkte

Sitz aus der Bewegung:                             30 Punkte

Kommen auf Befehl:                                    40 Punkte

Zurücksenden zum Platz:                          24 Punkte

Bringen:                                                          18 Punkte

Umgang Mensch/Hund:                              10 Punkte

 

Selbst das Bringen des Apportels, was zuvor noch ein Problem darstellte, weil Monty dieses öfters einmal falsch aufgenommen bzw. geknautscht hatte, stellte kein Problem mehr dar.

Ich bin wahnsinnig stolz auf ihn, er ist einfach der tollste Hund der Welt.